06.01.2025

Zoo Zürich gibt Besuchern direkte Einblicke in Forschungsstation

Zoo Zürich gibt Besuchern direkte Einblicke in Forschungsstation

Photo: Courtesy of Zoo Zürich

(eap) Der Zoo Zürich hat eine neue Forschungsstation eröffnet, die Besuchern einen Einblick in einen Teil seiner wissenschaftlichen Arbeit ermöglicht – der Schwerpunkt liegt auf dem Erhalt von Artenvielfalt. Die sechs Räume der neuen Station bieten exakt kontrollierbare Forschungsbedingungen, indem sie wie Klimakammern funktionieren, um den Jahresverlauf in einem Habitat präzise zu simulieren. So kann das Verhalten von Tieren (der Schwerpunkt im Zoo Zürich liegt aktuell auf dem Goldenen Pfeilgiftfrosch) genau untersucht werden. Die Erkenntnisse wiederum sollen zum Arterhalt durch entsprechende Schutzmaßnahmen und Zucht beitragen. Denn: „Eine erfolgreiche Zucht ist der Schlüssel zu erfolgreichem Artenschutz. Darin besteht eine Hauptaufgabe von Zoos: Sie erhalten Reservepopulationen gefährdeter Arten und nehmen so eine tragende Rolle im sogenannten ‚One Plan Approach‘ der Weltnaturschutzorganisation IUCN ein. Dieser beschreibt Artenschutz als eine gesamtheitliche Aufgabe, die gemeinschaftlich durch die Zusammenarbeit aller am Schutz einer Art mitwirkenden Institutionen und Personen bewältigt wird […],“ heißt es von Seiten des Zoos.

Die neue Forschungsstation gibt Besuchern des Zoos Zürich nun erstmals Einblicke in diese Tätigkeiten und vereint die Hauptaufgaben eines modernen Zoos – Artenschutz, Naturschutz, Forschung und Bildung – an einem Ort. Sie stellt einen weiteren Meilenstein im Rahmen des „Entwicklungsplans 2050“ dar, den der Zoo Zürich auf seinem Weg zum „Zoo der Zukunft“ verfolgt (lesen Sie auch unseren Artikel „Eine Welt für Tier und Mensch“ in EAP 1/2022).

Um auch in einer zunehmend wettbewerbsintensiven Freizeit- und Unterhaltungslandschaft relevant zu bleiben, stehen Zoos und Tierparks heute mehr denn je vor der Herausforderung, erfolgreiche Marketing-Strategien für die Öffentlichkeits- und Besucherkommunikation zu entwickeln. In unserer letzten EAP-Ausgabe Nr. 6/2024 erfahren Sie anhand von Best Practices, welche Aspekte für Kampagnen besonders bedeutsam sind (hier geht’s zur Magazin-Ausgabe). ■

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