Compagnie des Alpes verzeichnet Umsatz- und Besucherplus in Freizeitparksparte
Einen sehr dynamischen Umsatzanstieg für ihre Unternehmenssparte „Freizeitdestinationen“ vermeldet die französische Betreibergruppe Compagnie des Alpes (CdA). Bei einem Anstieg von zwölf Prozent kletterte der Jahresumsatz dieser Sparte im Geschäftsjahr 2018/2019 auf 380,7 Mio. Euro. Allein im vierten Berichtsquartal stiegen die Umsätze um 19,6 Prozent (auf 170,2 Mio. Euro), die im April 2019 erfolgte Übernahme des österreichischen Familypark mit berücksichtigt (vgl. EAP-News v. 21.03.19). Diese Übernahme ausgenommen, stiegen die Umsätze um deutliche 12,1 Prozent. Gleichzeitig konnte auch eine Steigerung der Besucherzahlen in den Freizeitanlagen der Gruppe verzeichnet werden – um 2,5 Prozent auf vergleichbarer Basis. Dies sei auf eine sehr gute Entwicklung in den französischen Anlagen zurückzuführen, insbesondere im Parc Astérix mit einer Steigerung von 7,1 Prozent und in Walibi Rhône-Alpes mit einem Besucherplus von 9,1 Prozent. Insgesamt verzeichnete die CdA im zurückliegenden Geschäftsjahr 9,6 Mio. Eintritte in ihren zugehörigen Parks.
Der Konzernumsatz beläuft sich für das abgelaufene Geschäftsjahr auf insgesamt 854 Mio. Euro, was einem Anstieg von 6,6 Prozent gegenüber dem Vorjahr entspricht. Mehr über die Bilanz der 2019er Saison in den europäischen Freizeitparks können Sie wie immer in Ausgabe 2 (März/April 2020) unseres Fachmagazins lesen. (eap)