Deutschlandmuseum belegt 2. Platz beim Deutschen Tourismuspreis
(eap) Der Deutsche Tourismusverband hat die Gewinner des „Deutschen Tourismuspreises 2024“ verkündet. Das Deutschlandmuseum in Berlin, das erst im Sommer letzten Jahres unweit des Potsdamerplatzes eröffnet wurde (vgl. EAP 6/2023), belegte den zweiten Platz. Das Ausstellungskonzept, das rund 2.000 Jahre deutsche Geschichte interaktiv erlebbar macht, begeistert mit seinem außergewöhnlichen Konzept sowohl Touristen als auch Einheimische. „Wir sind stolz darauf, dass unsere Arbeit und unser einzigartiges Konzept nicht nur unseren Besuchern, sondern auch renommierten Preisgremien gefallen“, erklärt Robert Rückel, Direktor des Deutschlandmuseums. „Diese Auszeichnungen sind für uns ein Ansporn, weiterhin höchste Standards in der Präsentation von Geschichte zu bieten.“ Bereits in der Vergangenheit wurde das Deutschlandmuseum bei verschiedenen Preisverleihungen für sein Ausstellungskonzept gewürdigt. So erhielt das Museum u.a. bereits einen „World Travel Award“ und einen „Thea Award“.
Den ersten Platz beim Deutschen Tourismuspreis belegte der Nahverkehrsbund Schleswig-Holstein, der für sein Projekt „Urlaub. Ganz ohne eigenes Auto“ geehrt wurde. Der dritte Preis ging an das Hotel Louise in Erlangen, welches von der Jury für das Projekt „Eco statt Ego – Mit der Wall of Change Wissen teilen und gemeinsam die Welt verändern“ ausgezeichnet wurde. Die Gewinner wurden aus insgesamt 64 Bewerbern von einer Jury nach den Kriterien „Innovationsgrad, soziale Nachhaltigkeit und Qualität, ökonomische Nachhaltigkeit und wirtschaftliche Effekte sowie ökologische Nachhaltigkeit“ ausgewählt. ■