Sphere Abu Dhabi – Hauptstadt der VAE wird weltweit zweiter Venue-Standort
(eap) Die an der New Yorker Börse notierte Sphere Entertainment Co. betreibt mit der im Herbst 2023 in Las Vegas eröffneten Sphere Las Vegas eine weltweit bislang einzigartige Event-Location, die sich in pucto Technologie und Guest Experience „Next-Level“ auf die Fahnen geschrieben hat. Der weltweit zweite Standort eines solchen beeindruckenden Gebäudes soll Abu Dhabi werden, wie Sphere Entertainment und das Department of Culture and Tourism – Abu Dhabi (DCT Abu Dhabi) heute bekanntgegeben haben. Die Sphere Abu Dhabi soll so groß wie ihre Schwesteranlage in Las Vegas und damit ein neues Landmark der Hauptstadt der Vereinigten Arabischen Emirate werden, die im Jahr 2023 mehr als 24 Mio. Touristen begrüßen durfte. Das Gebäude, das wie in Las Vegas eine kugelförmige Außenhülle mit unzähligen integrierten LEDs für spektakuläre Bilddarstellungen erhalten dürfte, wird ein außergewöhnlicher Veranstaltungsort für Konzerte, Shows und allerlei andere Events werden.
„Die Vision von Sphere war schon immer ein globales Netz von Veranstaltungsorten, und die heutige Ankündigung ist ein wichtiger Meilenstein auf dem Weg zu diesem Ziel. Sphere definiert Live-Entertainment neu und vergrößert die Reichweite seiner transformativen Wirkung. Wir sind stolz darauf, mit DCT Abu Dhabi zusammenzuarbeiten, um Sphere in ihrer Stadt zu entwickeln“, verkündet James L. Dolan, Executive Chairman & CEO von Sphere Entertainment.
S.E. Mohamed Khalifa Al Mubarak, Vorsitzender von DCT Abu Dhabi, kommentiert: „Wir freuen uns, Sphere in Zusammenarbeit mit Sphere Entertainment nach Abu Dhabi zu bringen und unseren Einwohnern und Besuchern eine außergewöhnliche neue Form der Unterhaltung zu bieten. Sphere Abu Dhabi wird fortschrittliche Technologie nahtlos mit fesselndem Storytelling verbinden und so unvergessliche Erinnerungen für jeden Besucher schaffen. Diese Partnerschaft steht im Einklang mit unserer Tourismusstrategie 2030, die Abu Dhabi als pulsierendes Zentrum für Kultur und Innovation weiter etabliert. Indem wir auf innovative Unterhaltungsangebote wie Sphere setzen, schärfen wir nicht nur unser globales Profil, sondern setzen auch neue Maßstäbe für eindringliche Erlebnisse und kulturelle Angebote.“ ■