Zoo Zürich veröffentlicht Jahresbericht 2023
(eap) Der Zoo Zürich veröffentliche kürzlich seinen Jahresbericht 2023. Mit 1,26 Mio. Besuchern im vergangenen Jahr freut sich der Zoo über ein sehr gutes Ergebnis, welches sich trotz des leichten (-8,2 %) Rückgangs im Vergleich zum außergewöhnlichen Rekordjahr 2022 auf Platz vier der meistbesuchten Zoojahre einreiht. Der leichte Rückgang lässt sich laut Zoo Zürich vor allem auf den besonders heißen Sommer zurückführen.
Auch im Bereich Naturschutz sind die letztjährigen Zahlen für den Zoo Zürich erfreulich: Insgesamt 2,46 Mio. Schweizer Franken flossen in Form von direkten Beiträgen sowie Sach- und Dienstleistungen in acht globale Naturschutzprojekte. Bereits seit 28 Jahren wird auf diese Weise auch der Naturschutzpartner Madagaskar unterstützt. Dieses Projekt ist eng mit dem „Masoala Regenwald“ des Zoos verknüpft, der im vergangenen Jahr sein 20-jährges Jubiläum feiern durfte.
Zudem konnte im Frühling 2023 ein neues Naturschutzzentrum eröffnet werden, welches Besucher in einem immersiven 360-Grad-Kino-Erlebnis auf die Reise zu fünf Naturschutzprojekten des Zoos mitnimmt (vgl. EAP-News v. 5.4.23). Hier soll vermittelt werden, welche Probleme es für das Gleichgewicht von Mensch, Tier und Natur zu lösen gilt. ■